Zum Inhalt springen

13. November 2015

Schneefall in Gulmarg – Die beste Reisezeit

von Chris Werren

Seit 2006 ist unsere Webseite „FSH – The Gulmarg Snow Experts“ mit Informationen über das FSH Pulverschnee Programm Angebot in Gulmarg online, einige Zeit später wurden dann auch unsere entsprechende facebook Seite „Free Ski Himalaya“ aufgeschaltet. Trotz der zeitlichen Angabe der typischen Saison Dauer auf der FSH Webseite erreichen mich regelmässig viele Anfragen zum Thema Schnee in Gulmarg, vornehmlich aus Indien aber auch aus anderen Ländern.

Guided Ski Packages

In der unberührten Schneelandschaft in Gulmarg

Mit diesem Blog sollen nun die Schnee Perioden in Gulmarg beschrieben werden damit zukünftige Besucher die erforderlichen Informationen finden können um ihre Reise zeitlich richtig planen zu können. Dabei geht es darum die folgenden zwei Fragen zu beantworten:

  • Wann hat es in Gulmarg wirklich Schnee, und
  • In welcher Periode kann in Gulmarg richtig Ski gefahren werden

Wann hat es in Gulmarg Schnee?

Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass das Gelände oberhalb der Mittelstation (3‘050 m) von Anfangs November bis ca. Ende Mai mit Schnee bedeckt ist. Auf Dorf Höhe dauert es manchmal bis im Januar bis auch dort der Boden Schnee bedeckt ist.

Auf Höhe der Bergstation der Gondelbahn (4‘000 m) liegt normalerweise bis Ende Juli Schnee, und auch später können dort schneebedeckte Flächen gefunden werden.

Touristen aus Indien sind in erster Linie daran interessiert Schnee zu sehen und zu berühren, und erst in zweiter Linie wollen sie sich in irgend einer Form „Wintersport mässig“ betätigen, d.h. Schlitteln, auf Skis stehen oder mit Motorschlitten eine Runde drehen.

Gulmarg Ski Resort

Schlitten warten auf Touristen in Gulmarg

Wer ausschliesslich am Schnee interessiert ist, kann die Gulmarg Reise in der Periode November bis Juli planen.

Wer an Schnee orientierten Sport und Erlebnis Aktivitäten teilnehmen will der sollte Gulmarg ab Ende Dezember bis Ende Mai besuchen.

In welcher Periode kann in Gulmarg richtig Ski gefahren werden?

Diese Frage wird vor allem von ausländischen Gästen gestellt. Die meisten Gäste wissen, dass Gulmarg eines der höchsten Skigebiete der Welt ist und erwarten deshalb dort die gleichen Schnee Perioden wie in den Skigebieten auf ähnlicher Höhe in den Alpen. Leider trifft dies nicht zu!

Seit 10 Jahren führe ich in Gulmarg unsere Himalaya Pulverschnee Programme durch und weiss daher aus eigener Erfahrung in welcher Periode wir ausreichend Schnee haben um auch tatsächlich Ski fahren zu können.

Chris Werren beim Tiefschnee Fahren in den Wäldern von Baba Reshi in Gulmarg, Kaschmir

Chris Werren beim Fahren in den Wäldern von Baba Reshi in Gulmarg, Kaschmir

Bisher hatten wir immer erst in der zweiten Januar Hälfte genug Schnee um problemlos das ganze Gebiet befahren zu können, im Frühjahr würde bis ca. Ende April genügend Schnee liegen um am Berg fahren zu können. Allerdings muss man ab Mitte März zwei Faktoren berücksichtigen, einerseits wird wegen der sehr starken Sonneneinstrahlung der Schnee bereits ab 11.00h sehr weich und zweitens stellen die Bergbahnen auf Sommerbetrieb um, das bedeutet, dass man  in der Regel erst weit nach 10.00 h auf den Gipfel kommt.

Wir bieten unsere Programme deshalb zwischen Mitte Januar und Mitte März an, in dieser Periode kann meist sowohl oben am Berg gefahren werden wie auch die Schlechtwetter Variante „Waldabfahrten ins Tal nach Tangmarg und Baba Reshi“ genutzt werden.

Mehr zum Thema „Schnee und Wetterbedingungen“ findet man auch hier. Ski Terrain und Wetterbedingungen in Gulmarg, Informationen zum Skigebiet in Gulmarg und zu unseren Programmen gibt es hier: FSH – The Gulmarg Snow Experts

Gulmarg Gondola

Mittelstation Gulmarg Gondelbahn zum Mt. Apharwatt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Beachte: HTML ist erlaubt. Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht.

Kommentare abbonieren

%d Bloggern gefällt das: